Petra on Tour Golden Dolphin 1

Ägypten– Tauchsafari Juli 2021
Reisebericht von Petra Scherm
(Charly Tauchsafari-Team)
Golden Dolphin 1
15.07. – 24.07.2021!

Hier eine kleine Zusammenfassung dieser Ägypten Tauchsafari
Datum: 15.07. – 24.07.2021!
Tauchsafarischiff: MY Golden Dolphin 1
Tour:  Brothers – Daedalus – Rocky Island – Zabargad (ab Hurghada / an Port Ghalib)

Eine spannende Reise zu den Top-Marineparks Ägyptens ließ uns so einige Seemeilen quer durch das Rote Meer zurücklegen. Bei 25 Tauchgängen, davon 3 Nachttauchgänge, konnten wir viele Taucher-Highlights erleben, unter anderem Hammerhaie & Hammerhaischulen, Schildkröten, Manta-Begegnungen, Mobulas und Spanische Tänzerin bei Nacht u. v. m.
Die Steilwände der Brothers, Daedalus & Rocky Island, mit einer Vielfalt an Hartkorallen & bunten Weichkorallen, „Gorgonienwälder“, sowie natürlich auch die VBF’s (= vielen bunten Fischen), begeisterte nicht nur die UW-Fotografen! In Zabargad verzauberte uns (unter anderem auch, weil wir diese Tauchplätze mit nur 1-2 Tauchsafarischiffen teilen mussten) mit einer magisch schönen Unterwasserlandschaft. Die nächtlichen Überfahrten, von einem Tauchspot zum Nächsten, wurden von einem zunehmenden bis Vollmond begleitet und hatte einen ganz eigenen Flair.

Den ersehnten Longimanus & Silberhai konnten wir leider nur im nächtlichen Schein der Schiffsbeleuchtung beobachten, also werden wir (vielleicht in „ähnlicher Gruppe“ 😉 irgendwann wieder auf Tour und Suche nach diesen Großen Fischen gehen!

Obwohl einiger Vorgaben, sind Reisen nach Ägypten auch in „C-Zeiten“ gut organisierbar!
Und die Ein- & Rückreise hatte sich unproblematisch gestaltet.

(Die Detailinformationen sind im Nachgang zu finden und enthalten auch allgemeine Informationen,
wie z. B. Reisevorgaben in „C-Zeiten“/ Wetter / Tauchplätze 
/ Informationen zur Golden Dolphin & natürlich meine persönlichen Eindrücke)

10 Tage Ägypten & das Rote Meer,
an den Top-Marinepark-Tauchplätzen Ägyptens
Welch ein Traum!

Hier mein persönlicher Reisebericht von einer tollen, nicht alltäglichen Tauchsafari-Route auf dem Roten Meer.

Auch diese Mal waren wieder einige für „C-Zeiten“ spezielle Reiseorganisationen erforderlich, siehe Information im Nachgang.

Es gab für die Einreise nach Ägypten 2 Möglichkeiten. Entweder einen negativen PCR-Test oder eine vollständige C-Impfung mit den entsprechenden Unterlagen & QR-Code.
(Wie immer waren alle Reisenden mit den erforderlichen Informationen, Hinweisen, Links & To-Do-Listen“ von Charly Tauchreisen ausgestattet.
So konnten die in diesen Zeiten erforderlichen Formalitäten gut und im zeitlichen erforderlichen Rahmen, organisiert werden. Ebenso wurden wir auch unterwegs auf dem Laufenden gehalten über evtl. Änderungen bezüglich der Orga.)

Unsere Anreise erfolgte mit einem Condor-Flug via München bzw. Frankfurt nach Hurghada. Nach ca. 4 Stunden Flug, einem zügigen Einreiseprozedere und kurzen Transfer hatten wir es geschafft!
Am frühen Abend trafen alle Taucher auf der Golden Dolphin 1 ein, welche uns im Licht des Sonnenuntergangs anstrahlte. Die Kabinen wurden belegt, Tauchequipment für die kommenden Tage und Tauchgänge vorbereitet.
Vorfreudige Aufregung machte sich breit unter der bunt gemischten Tauchergruppe von 16 Tauchern, im Alter von 24 – 71 Jahren. Aus Deutschland und Spanien angereist konnten wir uns beim 1. gemeinsamen Abendessen besser kennen lernen und muntere Gespräche erfüllten den Salon und später das Oberdeck.

Die Erste Nacht verbrachten wir noch in einer ruhigen, kleinen Marina in Hurghada und erst nach dem Frühstück des nächsten Tages wurden die Ankerleinen gelichtet und es ging erst einmal Richtung Giftun für die Ersten („Wieder-)Eingewöhnungs- & Check-Tauchgänge, bevor wir dann volle Fahrt Richtung Brother Islands nahmen.

Unsere Route & Tauchplätze dieser Tauchsafari:

Los ging es gleich mit einer Überraschung, beim Check-Dive & „Wieder-Eingewöhnungs-Tauchgang“ bei Giftun
Ein perfekter Tauchspot, für die ersten Tauchgänge nach einer etwas längeren „Zwangs-Oberflächen-Pause“ einiger Mitreisenden, mit Adlerrochen, Gorgonien, Napoleon, große Feilenfische, La-Na-Bü-Ba  und einiges mehr 😉
UND dann noch ein, in Ägypten ehr selten anzutreffendes Exemplar von einem Tigershark – jedoch noch einige Meter tiefer als wir. 😉
Dies führte, wieder zurück auf der Golden Dolphin, zu einem Freudenschrei und -Tanz des Guides 😉 ….  Ihr kennt das – oder 😉

Nach dem Abendessen haben wir dann die Nacht über Fahrt Richtung Brothers gemacht. Dennoch waren wir am nächsten Morgen nicht die Ersten, die hier einen Ankerplatz suchten.
6 weitere Tauchsafarischiffe waren bereits vertreten.

Brother Islands:
(auch El Akhawein genannt)
Sind 2 kleine, ca. 5 Minuten Bootsfahrt voneinander entfernte, Inseln. Eigentlich sind es zwei Bergspitzen, die durch vulkanische Aktivität geformt wurden.
Die zuweilen doch sehr starken Strömungen um die Brothers locken eine Artenvielfalt von Fischen und anderen Meerestieren an, wie zum Beispiel Thunfische, Schnapper, Hammerhaie,  Silberspitzenhaie, Mantas und Weißspitzen-Riffhaie. Selten kann sogar der Fuchshai angetroffen werden. (dieses Glück hatten wir leider nicht….)

Die Brothers gehören von nun an zu meinen Top-Favoriten unter den Tauchplätzen im Roten Meer! (Auch wenn ich es vorziehe, dort mit möglichst wenig Tauchern auf Entdeckung zu gehen…)

Big & Small Brother
(Ab hier fanden die Tauchgänge mit dem Zodiak statt!)
Eine super Sicht begeisterte alle Taucher bei den Tauchgängen an den tollen Steilwänden! Mich haben die vielen großen Gorgonien ganz besonders begeistert.
Die Strömungsverhältnisse waren gemäßigt (was hier zuweilen auch ganz anders sein kann!), dennoch sind wir immer „negativ abgetaucht“ und die meisten Tauchgänge hatten die „maximal vorgegebene Tiefe“! 😉
Hier beeindruckt vor allem die große Anzahl an Fischspezies. Auch Napoleons, Hammerhaie, Graue Riffhaie und Weißspitzen-Hochseehaie können hier angetroffen werden.
Auch das Wrack Numidia (es liegt seit mehr als 100 Jahren an der Nordspitze, auf einer Tiefe zwischen 8 und 85 Metern aufrecht am abfallenden Riff) hat einen magischen Reiz.
Nicht nur, weil es wunderschön bewachsen ist, sondern auch weil es (mit entsprechender Wrack-Tauch-Erfahrung) von Innen betaucht werden kann. Jedoch aufgrund von den jeweiligen Nitrox-Gemischen war dann doch ab einer bestimmten Tiefe Schluss. Auch bedarf es ein wenig Glück bei der vorherrschenden Wellen- & Strömungssituation, um die Numidia betauchen zu können!

Obwohl ich persönlich nicht so die absolute Wrack Liebhaberin bin, würde ich es auf alle Fälle wieder betauchen, weil das über und über mit Hart- & Softkorallen bewachsene Schiff-Skelett eine richtige Wrack-Schönheit ist.
Am Abend konnten wir dann, nur noch von einem weiteren Tauchsafarischiff umgeben, einen ganz wunderbaren Sonnenuntergang genießen und der alten viktorianischen Leuchtturmes, der während der Britischen Herrschaft auf Big Brother erbaut wurde, gab die perfekte Silhouette dazu ab.

Nach den überraschenden Manta-Begegnungen an Big Brother hatten wir an Small Brother dann auch die ersehnte „Hammer“-HAI-Begegnung 🙂
YES – große Freude bei allen Tauchern! WAS für wunderschöne elegante Tiere! Wir hatten sie hier sowohl auf 15 m Tiefe als auch unterhalb von 30 m beobachten können.
Und dann gab es auch noch eine Steigerung, eine Beobachtung von Spearfishen (Merlin) bei der Jagd war.
(Jedoch hatte nur eine Tauchgruppe dieses besondere Beobachtung machen können. Was wieder einmal beweist, dass es auch viel Glück bedarf, zum richtigen Zeitpunkt, am richtigen Spot, in der richtigen Tiefe und den Blick in die richtige Richtung gerichtet, um so etwas Besonderes zu erleben…)

Dann ging es weiter Richtung Daedalus und wir fuhren bei ruhiger See die Nacht durch, um frühestmöglich am Deaedalus Reef anzukommen.

Daedalus:
Der (früh!)-morgendliche Blick (5 Uhr!) aus dem Bullauge meiner Unterdeck-Kabine irritierte mich dann doch sehr…
Zum einen…. WO war die SONNE???? Wetter kaputt in Ägypten???
Das habe ich in 27 Jahren Reise-Tauch-Erfahrung in Ägypten noch nie gesehen! Komplett geschlossene Wolkendecke! Keine Sonne weit und breit.
(dann dachte ich es regnet nun auch noch in Strömen, NEIN-weit gefehlt, das war die tägliche „Putzroutine“ am Schiff. Und die Jungs hatten das Sonnen- & Oberdeck derart gesäubert, dass es links und rechts des Bootes einen waren Sturzbach an Wasser gab… 😀 … sehr gepflegt und sauber die Golden Dolphin 1 !)
Und zum Zweiten… 1- 2-3…… sage und schreibe 10 Tauchsafarischiffe waren hier bereits verankert… und wir dachten, wie sind die Ersten 😉

Daedalus Reef stand unter dem Motto „Hammerhaischule suchen“!
Leider war die Sicht hier das krasse Gegenteil zu den Tauchplätzen der Brother Islands. Die auffällig vielen „Schwebeteile“ ärgerten vor allem auch die UW-Fotografen.
Ob das nun am Vollmond lag, dass so viel Plankton / Algen die Sicht erschwerten?
Fündig geworden sind wir dennoch, auch wenn das ein kleines Abenteuer war, gezielt auf Hammerhaisuche zu gehen.
Wir warteten geduldig im Blauwasser, auf ca. 30 Meter Tiefe, während der Guide (noch ein wenig tiefer 😉 ) versuchte die Schulen zu entdecken.
Das Wasser hatte fast 28 Grad. Erst in einer Tiefe ab ca. 25 Meter wurde es dann ein paar Grad kühler. Vermutlich hatten die Haie sich entschieden in tiefere Gefilde abzutauchen und nur ab und an in den 30-40 Meter Bereich hoch zu kommen:
Umso glücklicher waren wir, dass wir sie dann doch ein paar Male beobachten durften. Und ab und an hatte sich dann sogar ein Hammerhai in den ehr flachen (15-20 Meter) Bereich „verirrt“ was uns natürlich begeisterte, wenn plötzlich, wie aus dem Nichts, einer dieser wunderschönen Haie neben Dir erscheint!
5 Tauchgänge lang verweilten wir an Daedalus und begeisterten uns auch für „Nemo-City“ und den „üblichen Rote-Meer-UW Kandidaten“. Ein Manta & Napoleons waren weitere Highlights.

Einige genossen dann auch noch den Ausflug zum Leuchtturm auf Daedalus Island und kamen begeistert, von der Sicht auf das Rote Meer von Oben, wieder zurück.
Und schon ging es wieder, mit einer weiteren nächtlichen Überfahrt bei Vollmond, nach Rocky Island & Zabargad weiter.

Rocky Island
Die Wolkendecke hatte sich wieder gelockert und somit war auch wieder mehr Licht unter Wasser.
Auch hier ist das Riff steil abfallend, mit schönem Bewuchs, und an Fächerkorallen und Gorgonien tummeln sich Riffbarsche, auch der berühmte LangNasenBüschelBarsch ist hier zuhause. In der Saumzone findet (der geübte Beobachter) unterschiedlicher Nacktschnecken-Arten. Hier ist wohl eher der Mikrokosmos der UW zu entdecken, denn die Grossen Fische.
Im Vergleich zu den vorausgegangenen Tauchgängen waren die TG hier, sehr entspannt jedoch ehr unspektakulär (fand ich zumindest).
Einige Schildkröten hatten wir hier als Highlight.

Zabargad:
Auf der kurzen Fahrt von Rocky Island nach Zabarga wurden wir von sehr vielen Möven begleitet, die uns mit Ihren Flugkünsten faszinierten und amüsierten.
Zabargad ist die größte Insel einer Inselgruppe in der Foul Bay im äußersten Süden Ägyptens. Mit einer atemberaubend, türkisfarbenen Lagune vermittelte sie ein wenig karibisches Feeling. Sie ist auch Nistplatz für Meeresschildkröten und verschiedene Vogelarten.Die ägptischen Seeleuten nennen Zabargad  ‚El Gubal‘, was übersetzt ‚Der Berg‘ bedeutet.

Die Entstehung: Bei einer tektonischen Verschiebung zwischen der afrikanischen und der arabischen Platte gelangte Tiefenmagma an die Oberfläche, dabei entstand die
3,5 km lange und ca. 235 m hohe Insel. Zu Kleopatras Zeiten wurde hier der Halbedelstein Olivin abgebaut.

Das Riff an der Südseite fällt auf 10 – 20 m ab. Im ruhigen Wasser der Lagune sind wir entspannt und fasziniert durch einen bizarr geformten Korallenblock-Garten auf sandigem Grund getaucht. Hier hatte ich auch meine „Lieblings-Schildkröte“ auf dieser Tauchsafari gefunden.
Sehr gerne hätten wir hier noch weitere Tauchgänge gemacht, jedoch mussten wir so langsam wieder den Weg zurück Richtung Port Ghalib antreten.

Nach fast 5 Stunden Fahrt Richtung Norden, gab es dann Abendessen und um ca. 21:00 Uhr den „gewünschten“ 😉 LATE NIGHT DIVE!! in Sataya South.
Mobulas haben wir schon vor dem Tauchgang um das Schiff herum jagen sehen. UND JA 🙂 Wir haben sie dann plötzlich auch im Spot unserer UW-Lampen erleben dürfen.
Sie sind ein paar Runden um uns herumgeschwommen und waren dann wieder im dunklen Ozean verschwunden. (Breites Grinsen in allen Tauchgesichtern!!!!)

Auf dem Rückweg gab es noch die Möglichkeit mit Delphinen zu schnorcheln. (ich habe da meine eigene Meinung dazu, wenn Zodiaks hinter Delphingruppen, auch mit Jungtieren, fahren…… Wenn ich jedoch sehe, wie sehr es die Menschen begeistert und berührt, wenn sie so nah und im offenen Ozean diese wunderschönen Tiere erleben dürfen, werde ich milder mit meiner Kritik 😉 )

Und dann durften wir noch Tauchgänge in Shab Claudia (auch einer meiner LIEBLINGS-Tauchspots!!)
mit einer fast surrealen UW-Landschaft und den offenen „Höhlen“ & Kanälen“ mit den wunderbaren Lichteinfällen, erleben. Einfach immer wieder magisch!
Gefolgt von einem weiteren Nachttauchgang, mit 2 sehr großen Spanischen Tänzerinnen und vielen kleinen Garnelen, Krebsen, Rotfeuerfischen, schlafenden Papageienfischen usw..

Zum Schluss konnten wir noch 1 TG an Elphinstone – Süd realisieren. Unsere Suche nach dem Longimanus war auch hier leider nicht von Erfolg gekrönt.
Dafür zeitge sich ein weiterer Hammerhai , leider auch hier sehr tief und nur in der Ferne.
Bei
genialer Sicht am Riffplateau konnten wir, in der Dünung treibend, nochmals so richtig dieses „UW-Tauch-Schwebe-Gefühl“,
umzingelt von vielen bunten Fischen, genießen.

Der allerletzte Tauchgang dieser Tour war dann zum gemütlich „austauchen“ und noch ein wenig „Schildkröten im Seegras suchen“ & spielen mit einem neugierigen Igelfisch
in Marsa Shouna.

Damit war wieder einmal der letzte Tauchgang von einer tolle Tauchsafari vorbei…………

 

Viel erlebt, gesehen, gelacht, Leichtigkeit genossen (ganz besonders in diesen so „speziellen Zeiten“ eine solche Freude) die Sonne Ägyptens und den Blick auf die Weite des Roten Meeres genossen……………… eigentlich hätten wir so weitermachen können ………….. 😉

Information zum Tagesablauf/Tauchen

Da wir uns auf dieser Tauchsafari eine ziemliche Strecke vorgenommen hatten, sind wir mehrfach über Nacht von einem zum nächsten Tauchspot gefahren.
Unser „Zeitplan“ war daher dieses Mal mit dem Wecken um 5:30 Uhr und Briefing um 6:00 Uhr, Early Morning Dive um spätestens 7:00 Uhr, ein wenig herausfordernd. Wer jedoch 1. am Tauchplatz sein möchte, für den ist dies unumgänglich 😉

Generell waren auch auf dieser Tauchsafari meist 3 Tauchgänge pro Tag möglich.
(teilweise, je nach Wetterbedingungen und Tauchplatzmöglichkeiten, auch bis zu 4 TG / Tag. Der 4. TG war dann ein Nachttauchgang)
Wir hatten insgesamt 25 Tauchgänge und davon 3 Nacht-Tauchgänge auf dieser Tour realisieren können.
Sogar der Wunsch vieler Taucher, nach einem „Late-Night-Dive“ konnte realisiert werden!
UND es hat sich gelohnt, mit der Sichtung von Mobulas im Schein der UW-Lampen!

Wir hatten 2 sehr routinierte & erfahrene Tauchguides an Bord, dadurch konnten die in 2 Gruppen aufgeteilte Tauchergruppe, mit jeweils 2 Zodiaks ihre Tauchgänge gut organisieren.

Wetter:

Temperatur: ca. 35 – 40  Grad
Wassertemperatur: ca. 26-29 Grad
(ein 4mm Tauchanzug ist absolut ausreichend!)

Anmerkung zur Golden Dolphin 1
Die Golden Dolphin 1 hat sich als zuverlässiges Schiff, für diese doch sehr weite Strecke quer durch das Rote Meer, bewährt.

Der Kapitän und seine Crew hat uns sicher den weiten Weg von Hurghada bis nach Zabargad und zurück nach Port Ghalib gefahren und immer optimale Ankerplätze angesteuert.
VIELEN DANK an unsere tollen Guides, Talaat und Fared, die mit ihrer Fachkenntnissen der Tauchplätze uns immer optimale UW-Erlebnis ermöglicht haben!
Danke für das „Hammerhai-Suchmuster“!! Um dabei Spearfish und Mantas auch noch anzutreffen!! 😉
Ihr wart einfach klasse!!!

Kulinarik:
Es steht immer kaltes & warmes Wasser, verschiedene Teesorten, sowie Softdrinks (Cola, Fanta etc.) zur Verfügung.

Eine Nespressomaschine erfüllte den Kaffeeliebhabern einen zusätzlichen, duftende Kaffeegenuss.
(Die Kaffee-Kapseln dafür hatten wir uns selbst, je nach Geschmack, mitgebracht.)
Bier, Weis- & Rotwein (wie üblich sind Alkoholische Getränke extra zu bezahlen) waren ebenfalls vorhanden und zum Feiern diverser Anlässe auch herzlich willkommen.

Frühstück:
Frisch gebrühter Kaffee, Toast, Käse, Wurst, Pfannkuchen, Eier, je nach Gusto frisch zubereitet, frisches Obst, Marmelade, Honig, Schokocreme, deftige Beilagen (teilweise landestypisch) Saft.

Mittag & Abendessen:
Abwechslungsreiches, schmackhaftes Buffet, mit Nudeln, Fleisch, Fisch, Salaten und Nachspeise.
Einer unserer Favoriten waren die köstlichen Falafel!!!

Wie auf Tauchsafarischiffen üblich, gab es auch nach dem Nachmittagstauchgang einen Snack.
Etwas Süßes z.B. Kuchen und etwas Herzhaftes als Fingerfond mit frischen Säften verkürzte das Warten bis zum Abendessen.

Hinweis:
So ein Reisebericht kann natürlich immer nur persönlich & individuelle Wahrnehmung widerspiegeln.

Resümee:
Ein weiteres Mal hat mich eine Tauchsafari in Ägypten absolut begeistert!!!
Diese Route würde ich noch lieber mit einer 14 – Tages Tour machen, weil es in 10 Tagen realisiert werden kann, jedoch schon ein weiter Weg ist!
Spannende Tauchplätze!!! 🙂 , jedoch sollte beachtet werden, dass einige Tauchplätze auf dieser Tour eine gewisse Erfahrung mit Strömung, Blauwasser-TG, Tiefe erfordern können.

EINEN HERZLICHEN DANK
an all Diejenigen, welche diese
„Petra on Tour“ – Ägypten- Tour zu so einem schönen Tauch- & Reiseerlebnis gemacht haben!!
Vielleicht bis auf bald wieder, in irgend einem tollen, warmen Ozean 😉

Auch dieses Mal wieder vielen Dank für die „fabulösen“ Fotos von Bernd Schwarz (Copyright!)
https://bernhard-schwarz-photography.de/walls-of-egypt/